18. Januar 2009Mäßiger Alkohol hält länger gesund

Alkohol

Eine aktuelle Studie der Universität von Kalifornien zeigt, dass Senioren besonders von (regel)mäßigem Alkoholkonsum profitieren. Bis zu 14 Drinks pro Woche und maximal vier am Tag erhalten die Fitness. Am deutlichsten hatten diejenigen Studienteilnehmer profitiert, die diese Menge weder deutlich über- noch unterschritten hatten. In der Gruppe der mäßig Trinkenden blieb die Fähigkeit, den Alltag selbständig zu bewältigen am Längsten erhalten. Dabei wurden verschiedene Fähigkeiten beobachtet, wie sicher zu gehen, zu greifen, sich zu waschen, anzuziehen und ohne Hilfe zu essen.

Mäßiger Alkoholkonsum zeigte in der Studie allerdings nur dann diese deutlich positiven Effekte, wenn die Teilnehmer bereits tranken, als sie sich körperlich noch fit fühlten. Wer sich erst umstellt, nachdem erste Gebrechen aufgetaucht sind, profitiere laut Studie nicht. Insgesamt wurden 4.276 Personen untersucht. Der Vorsprung der “Trinker” hielt selbst dann bestand, wenn andere Variablen, wie Alter, Rauchen, Sport, Herzinfarkte oder Schlaganfälle miteinbezogen wurden.

Vergleichen Sie hierzu auch:
http://www.seniorenland.com/news/studien/uebermaessiger-alkoholkonsum-als-ausloeser-fuer-demenzerkrankungen.html
http://www.seniorenland.com/news/ratgeber/suchtgefahr-im-ruhestand.html

Quelle:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/news/trinken-alkohol-haelt-im-alter-fit_aid_362468.html

Dominik Birgelen
Dominik Birgelen
Geschäftsführer

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image

Zum Seitenanfang Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis
bloggerei.de Blog Button Seite bookmarken bei: wong Linkarena webnews Yigg BlinkList bloglines Blogmarks del.icio.us facebook Google Ma.Gnolia Technorati © 2007- Seniorenland